KRANKENGYMNASTIK AM GERÄT

Physiotherapie Praxis Andrea Lazarev

Wir helfen Ihnen mit physiotherapeutischen Leistungen in unserer Praxis wieder auf die Sprünge. Unser Ziel: Ihre Schmerzbefreiung. Ihre Mobilität. Ihre verbesserte Lebensqualität.

Sollten Sie körperlich nicht dazu in der Lage sein, unsere Physiotherapie Praxis aufzusuchen, bieten wir Ihnen auch Krankengymnastik in Form von Hausbesuchen in Bonn und Umgebung an.

Professionelle Gangschule – so geht’s besser

Wir können Ihnen nicht die Steine aus dem Weg räumen, aber wir können Ihnen gezielt unter die Arme greifen und Ihnen Hilfestellung geben. Mit unserer professionellen Gangschule fördern wir Ihre Stabilität und Mobilität. Ein verbessertes Gleichgewichtsgefühl, ein stabiler Stand und ein sicherer Gang helfen Ihnen bei den Hürden des Alltags.

Ihr Plus im Hause Lazarev:

• Physiotherapeutische Leistungen
  • Hausbesuche (Krankengymnastik)
  • Gangschule

Gönnen Sie sich mehr Freiheit im Leben – vor allem von Schmerzen.

QUALITÄT IN JEDER HINSICHT

Von unseren erfahrenen und vielfältig spezialisierten, staatlich geprüften Therapeuten werden Sie geduldig behandelt. Unsere präzise Ergebnismessung verschafft Ihnen einen schnellen Überblick über den erreichten Grad der Schmerzfreiheit, die Beweglichkeit eines Gelenkes oder Ihre Herz-Kreislauf-Ausdauer. Unsere Praxis arbeitet mit dem Qualitätsmanagement unseres Berufsverbandes.

Rezepte: Privat oder Kasse
⦁ Manuelle Therapie
⦁ Krankengymnastik am Gerät
⦁ Krankengymnastik
⦁ Bobath / PNF
⦁ Fango / Massage
⦁ Manuelle Lymphdrainage
⦁ Reflexzonenmassage
⦁ Kälte- und Wärmetherapie & Ultraschall
⦁ Krankengymnastik als Hausbesuch, Schwerpunkt Geriatrie
⦁ Heimbesuche in mehr als 15 Seniorenheimen in Bonn und Umgebung

Leistungen ohne Rezept:
⦁ Sturzprophylaxe für Senioren
⦁ Ergonomische Arbeitsplatzberatung (=⦁ Betriebliche Gesundheitsförderung)
⦁ Kinesio-Taping
⦁ Rückentraining an Geräten als Abo
⦁ Beckenbodentraining
⦁ Fußreflexzonenmassage
⦁ Sturzprophylaxe
⦁ BGF (Betriebliche Gesundheitsförderung) =
Verhinderung von Haltungsschäden am Arbeitsplatz

Tipp: Schenken Sie sich und guten Freunden eine Verwöhnmassage.

Physiotherapeutische Beratungsgespräche sind nach Terminvereinbarung jederzeit möglich.

KRANKENGYMNASTIK ALS HAUSBESUCH

Manchmal benötigen Menschen dringend physiotherapeutische Behandlungen, können aber auf Grund eines Handicaps das Haus nicht oder nur sehr beschwerlich verlassen. Dabei ist gerade zum Beispiel nach Operationen die Physiotherapie von großer Wichtigkeit, um den Heilungsprozess zu beschleunigen und die Selbstständigkeit wieder herzustellen.

Oder aber eine chronische Erkrankung verhindert den Weg in unsere Bonner Praxis, dabei könnte durch gezielte Gymnastik der Zustand deutlich verbessert werden! In solchen Fällen kommen unsere Physiotherapeuten auch zu Ihnen nach Hause.

Mit viel Einfühlungsvermögen werden gemeinsam Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit, Kraft, Koordination oder auch Gangschule und Gleichgewichtstraining durchgeführt.

Von Ihrem Arzt kann der Hausbesuch verordnet werden, wenn aus medizinischen Gründen, also krankheits- oder altersbedingt, unsere Praxis nicht aufgesucht werden kann. Sprechen Sie Ihren Arzt darauf an, ob ein Hausbesuch in Frage kommt.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
Eva Böhm

CRANIOMANDIBULÄRE DYSFUNKTION

„CMD“ – Was die Diagnose bedeutet und wie sie behandelt werden kann

Die Diagnose „Craniomandibuläre Dysfunktion“ – kurz „CMD“ – begegnet uns in den Medien aber auch in Gesprächen mit dem Zahnarzt, Orthopäden oder Therapeuten immer häufiger. Was bedeutet das eigentlich genau?

Grob gesagt ist „CMD“ ein Sammelbegriff und sagt aus, dass etwas zwischen dem Cranium (Schädel) und der Mandibula (Unterkiefer) nicht ganz rund läuft. Die Ursache kann bei dem Gelenk selbst oder aber bei umliegenden Strukturen und benachbarten Gelenken liegen.

Patienten mit dieser Diagnose leiden an ganz unterschiedlichen Beschwerden. Einige Symptome lassen sich sofort auf das Kiefergelenk beziehen:
⦁ Gelenkgeräusche (Knirschen, Knacken)
⦁ Schmerzen
⦁ Mundöffnungsstörungen

Andere Symptome bringt man nicht auf Anhieb mit diesem in Verbindung:
⦁ Zahnschmerzen
⦁ Kopfschmerzen
⦁ Beschwerden an der Halswirbelsäule oder dem Schultergürtel (z.B. Verspannungen)
⦁ Beschwerden bezogen auf Augen oder Ohren
⦁ Schwindel
⦁ Schlafstörungen

Nach einer gründlichen Befragung des Patienten und einer darauf folgenden Befunderhebung lässt sich schnell sagen, ob es sich um eine „CMD“ handelt oder nicht.

In der Therapie wird dann einerseits passiv durch den Physiotherapeuten z.B. durch Weichteiltechniken an der Muskulatur, Gelenk- und Nervenmobilisationen gearbeitet, andererseits kann der Patient aber auch Hausaufgaben bekommen, um eigenständig aktiv zu werden.

Bitte besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Behandlung für Sie in Frage kommt.

ERSTE HILFE

BEI VERSPANNUNGEN AM ARBEITSPLATZ.

Haben Sie auch nicht so viel Zeit in der Woche? Und wünschen sich trotzdem mehr Wohlbefinden für Ihren körper?

Wenn Sie viele Stunden am Schreibtisch sitzen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Muskulatur regelmäßig, 3 x täglich, lockern, um Verspannungen vorzubeugen. 3–4 Minuten konzentriertes Üben sind goldwert.

1. Stehen Sie mit den Füßen hüftbreit und gehen Sie ungefähr 10 cm in die Knie.Heben Sie jetzt beide Arme weit nach oben und atmen Sie dabei langsam ein, so weit es geht. Zum Ausatmen führen Sie die Arme wieder zurück neben den Körper. 4 x langsam.

2. Lassen Sie die Arme seitlich herunter hängen, sitzen Sie aufrecht. Atmen sie ruhig ein. Ziehen Sie die Schultern langsam hoch. Zusammen mit der Ausatmung ziehen Sie die Schultern hinten langsam und kräftig herunter. So bilden Sie eine kreisende Bewegung. 10 x langsam.

3. Noch einmal aufstehen: Hände in die Taille stemmen und so weit wie möglich nach rechts drehen, auch der Kopf schaut weit rechts herum, dann wieder langsam zur Mitte zurück, jetzt zur anderen Seite. 7 x langsam.

Viel Erfolg beim Üben! – Und wenn Sie noch weitere Anregung für mehr Lebensqualität durch Bewegung möchten, rufen Sie in der Praxis an. Verabreden Sie einen Beratungstermin mit unseren hochqualifizierten Physiotherapeuten, damit Sie Ihre Übungen korrekt ausführen.

Klassische Physiotherapie

Krankengymnastik auf neuropyhsiologischer Grundlage